Unternehmen

Über 30 Jahre Erfahrung im Hochbau sowie in der Produkt-Entwicklung stehen uns zur Verfügung – sowohl in der handwerklichen als auch in der industriellen Fertigung.

Wir entwickeln stilsicher hochwertige Fenster und Türen sowie Sonnen- und Wärmeschutzsysteme für gegenwärtige und historische Architektur sowie für den Yacht-Bau. Als eigentümergeführtes Unternehmen sind wir in ganz Europa tätig.

Neben einem kompletten Portfolio an hochwertigen Standard-Lösungen sind wir ebenso spezialisiert auf die Produktion von individuellen Kleinserien als auch Einzelstücken und bieten durchgängig alle Leistungs-Facetten: von der Entwicklung innovativer Produkte, über die Produktion, bis hin zur termingerechten Lieferung direkt zur Baustelle oder Werft.

Ob Großprojekte oder speziell projektbezogen entworfene Kleinserien - uns ist wichtig, dass unsere Produkte grundsätzlich nach hohem Standard und nutzungsoptimierter Technologie produziert werden.

Qualitätssicherung

Da wir durchgängig alle Leistungs-Facetten im eigenen Hause koordinieren - von der Entwicklung innovativer Produkte, bis hin zur Projektrealisierung - können wir einen hohen Qualitätsstandard garantieren. 

Exakt formulierte Produktionsprozesse, Kommunikations- und Informationsabläufe sowie permanente Überwachung der Qualität sichern den hohen Standard unserer Produkte und Dienstleistung.

Permanente Schulung unserer Mitarbeiter ist, neben der Belieferung durch ausgewählte innovative Vor-Lieferanten, die Grundlage für Produkte auf technisch aktuellstem und hohem Niveau.

Dadurch beraten und beliefern wir mit kontinuierlichem Wachstum international erfolgreiche Architekturbüros, General- und Baukonzerne, öffentliche Bauträger sowie anspruchsvolle Privatpersonen.

Für hohe Investitionssicherheit und Langlebigkeit.

Ökologie & Nachhaltigkeit

Ganzheitliches verantwortungsvolles Handeln, umweltbewusstes Denken und ressourcen-schonende Produktion ist uns ein persönliches Anliegen.

Wir sind stets aktiv in der ökologischen Optimierung unserer Produkte. Dabei achten wir auf verbrauchsoptimierte und nachhaltige Technologien sowie auf die Möglichkeit des Einsatzes von recyclebaren Produkten, um im Falle des späteren Rückbaus von Immobilien alles bereits heute schon vorbereitet zu haben.

Die von uns verwendeten Hölzer stammen entweder aus der Region oder von Unternehmen, die uns auch tatsächlich garantieren können, dass ausgesuchte Tropenhölzer aus zertifiziertem Anbau stammen.

Die Beschichtung erfolgt mit umweltschonenden Produkten: Ob lackiert oder lasiert - selbstverständlich auch mit originalen pigmentierten Leinöl-Lasuren.


aktuelles

01. Dezember 2019

Verlegung Unternehmenssitz

Unser neuer Unternehmenssitz in der Niedersächsischen Residenzstadt Bückeburg liegt, im Gegensatz vom vorherigen Standort im ländlichen Hedem, logistisch optimal: direkt an der Autobahn A2, der West-Ost-Achse zwischen West- und Osteuropa, rund 30 Auto-Minuten von der Niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover mit dem internationalen Flughafen Langenhagen entfernt sowie ebenfalls zentral an der Nord-Süd-Autobahn A7.

Durch den Umzug können wir unsere Kunden ab sofort noch schneller erreichen.

Herbst 2019

Kooperation zwischen HELIOSWERKE® sikur GmbH und Werken für Sonnen- und Wärmeschutzsysteme

Produkterweiterungen im Bereich Sonnen- und Wärmeschutz für den Außen- und Innenbereich sind das Ergebnis unserer weiteren Vernetzung mit professionellen Partnern. Dadurch stehen uns mittlerweile gesamt über 500 Mitarbeiter für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung. Produziert wird jeweils nach unseren Vorgaben in Produktionsstätten mit modernsten Maschinenparks.
 
Ab sofort bieten wir somit nun auch ein überkomplettes Produktportfolio für Blend- und Sichtschutz im Innenbereich an - ob puristisch, zeitlos, klassisch oder modern.

Konstruktionen in 2D und 3D (für BIM-Standard) für anspruchsvolle und effektive Planungen bieten die Basis für höchste Qualität im Bereich Sonnen- und Wärmeschutz sowie besonders im Bereich der individuellen Sonderverschattung.

17. Juni 2016

Projekt „Sicht- und Blendschutz“ bei Superyacht in Spanien abgeschlossen.

Projekt „Sicht- und Blendschutz“ bei Superyacht in Spanien abgeschlossen.

Am 17.06.2016 endete ein besonderes Projekt: Für eine in Spanien liegende Superyacht von über 50m Lüa wurde eine Sicht- und Blendschutzlösung gepant und entwickelt. (Der Name der Yacht sowie der Liegeplatz werden mit Rücksicht auf die Privatsphäre des Eigners selbstverständlich nicht genannt.)

In enger Abstimmung mit dem Yacht-Designer sowie den Technikern des Schiffsausrüsters wurden für die verschiedenen Fenstervarianten individuelle textile Lösungen entwickelt. Besonders spannend war das Konstruieren des Blendschutzes für die Frontscheiben des Wheelhouse. Für die Fenster in Form von verschiedenen Parallelogrammen konstruierten wir vorgespannte Rollo-Varianten mit Gegenzug und können dadurch eine sichere und geräuschfreie Arbeit unserer Produkte für jeden Seegang gewährleisten.

Unsere Techniker und Monteure freuen sich schon auf den nächsten Job, da die Termine für Aufmaß und Montage vor Ort in Spanien besonders im Winter äußerst beliebt waren.

13.04.2016

Kooperationen zwischen HELIOSWERKE® sikur und Fenster- und Türenwerken

Die Vernetzung mit unseren Kooperationspartnern ermöglicht uns eine kurzfristige und variable Erweiterung von Produktionskapazitäten für Großaufträge im Bereich Holzfenster und -Türen. Durch die Spezialisierung im Bereich "historische Handwerkskunst" einerseits und die Produktion mit modernster Technologie andererseits, können wir somit detailgetreue historische Fenster in kürzeren Produktionszeiten herstellen. Und selbstverständlich auch Produkte für gegenwärtige Architektur in Holz und Holz-Aluminium.

Konstruktionen in 2D und 3D (BIM-Standard) für anspruchsvolle und effektive Planungen bieten die Basis für höchste Qualität im Fenster- und Türenbau.

15.01.2016

HELIOSWERKE® sikur GmbH wird gegründet

Das Unternehmen HELIOSWERKE® sikur GmbH wird gegründet - "Sikur" stammt aus dem altgermanischen und bedeutet "sicher".

Wir haben uns die Aufgabe gestellt, hochwertige Sicherheits-Fenster und -Türen sowie Sonnen- und Wärmeschutzsysteme für anspruchsvolle Kunden zu entwerfen, die Details und Ästhetik genauso schätzen wie wir.