Sonnenschutz gibt es seit dem Beginn der Menschheit. Unbestritten haben sich die Lösungen der Vergangenheit zu professionellen und komfortablen Systemen entwickelt.

Jedoch funktioniert das Design moderner Sonnenschutzprodukte nur mit Fassade und Interieur der gegenwärtigen Architektur.

Deshalb entwickeln und produzieren wir stilistisch authentische Sonnenschutzprodukte für historische Gebäude in originaler Materialität. Dem jeweiligen Baustil des Gebäudes sowie der Formenlehre der jeweilige Zeitepoche entsprechend, werden unsere Produkte detailsicher gezeichnet und produziert.

Selbstverständlich können wir, je nach Anforderungsformulierung, unsere historischen Lösungen 

mit modernsten Bauteilen und Technologien individuell kombinieren.

Speziell imprägnierte Holzrollläden, UV-beständige und schimmelresistente Textilien, modernste Motorentechnologie und Steuerungen für die perfekte Integration in komplexe Gebäudemanagements machen aus unseren historischen Produkten wartungsarme, komfortable und vor allem ästhetische Sonnenschutzlösungen.

Wir sind Fördermitglied

www.zdv.de


outOutdoor

HELIOS® Fallarmmarkisen

Fallarmmarkisen sind eine seit Jahrhunderten existierende flexible Sonnenschutzlösung, die in ihrer Grundfunktion bis heute nahezu unverändert ist.  

Unsere Produkte werden individuell für den jeweiligen Baustil des Gebäudes entwickelt. Die von uns eingesetzten Metalle werden authentisch nasslackiert und nicht pulverbeschichtet. Dadurch wird eine originale Oberfläche gewonnen und eine steril-glatte Fläche vermieden. Wir verwenden sichtbare Federzüge, Schraub- und Nietverbindungen, wie sie im damaligen Handwerk ebenfalls verwendet wurden.

Wetterfeste und pflegeleichte Textilien, unifarben oder mit klassischen Blockstreifen, spenden angenehmen Schatten. Handgenähte Schabracken und aufwendige Metall-Lambrequins komplettieren das historische Gesamtbild.

HELIOS® Markisen

Markisen sind die Ahnen der heutigen Gelenkarmmarkisen. Ihre faszinierende Mechanik und Dynamik erlaubte auch schon im vorletzten Jahrhundert eine relativ waagerechte, weit ausladende Auskragung. 

Viele dieser Markisen sind auf Grund ihrer stabilen Bauweise über viele Jahrzehnte bis weit ins 20. Jahrhundert genutzt worden. Ihren Einsatz fanden sie bereits damals sowohl im privaten Bereich, als auch bei unzähligen Ladengeschäften in den Einkaufsstraßen aller Klein- und Großstädte. 

Wir haben die Produktion dieser historischen Markisen wieder aufgenommen und technisch optimiert. Dadurch bieten wir eine stilistisch authentische Verschattung mit dem technischen Komfort der Gegenwart.

HELIOS® Holzrollläden

Der frühere Holzrollladen mit Ausstellmechanik war bereits damals eine variable Art des Sonnenschutzes. Einerseits eine Abdunkelung, wie wir sie durch heutige Rollläden kennen. Andererseits jedoch durch seine Ausstellmechanik ein idealer Schattenspender, der durch die Zwischenräume der Holzlamellen ein faszinierendes Licht- und Schattenspiel erzeugt und zusätzlich den freien Blick nach draußen bietet. 

Unsere Holzpanzer sind hochwertig imprägniert und getrocknet und bieten hohe Formbeständigkeit. Die Lamellen, die wir verwenden, werden nach originalen historischen Profilen gefertigt und in original-dimensionierten Metallschienen geführt.

InIndoor

HELIOS® Rollos / Wintergartenverschattung

Das Schaffen einer gut klimatisierten Umgebung für empfindliche Pflanzen ist der Zweck eines Gewächshauses sowie des Wintergartens. Beides blickt zurück auf eine jahrhundertelange Tradition. Um das erforderliche Klima erreichen zu können, ist eine effektive Verschattung zwingend. 

Besonders für Wintergärten ist eine harmonische Integration der Verschattung wichtig, da hier nicht nur Pflanzen gedeihen sollen. Dieser Ort soll auch ein besonderer Platz der Entspannung sein. Eine ästhetische Integration sowie die komfortable Bedienung der Verschattung sind deshalb besonders wichtig.

TechTechnology

TexTextile